Gender Netzwerk NRW

Vernetzung, Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt

Wer wir sind
Das Gender Netzwerk NRW ist ein Kreis von Expert*innen aus unterschiedlichen Einrichtungen, Verbänden und Organisationen in NRW.

Wir haben das Gender Netzwerk NRW 2001 gegründet – es ist agil und verändert sich mit seinen Akteur*innen und Themen. Informationen zu den einzelnen Arbeitsbereichen findest du über die Links der Netzwerk-Mitglieder.

 

Wofür wir stehen
Wir stehen für Geschlechtergerechtigkeit und Anti-Diskriminierung.

Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Differenzlinien wie Geschlechteridentitäten, ethnische Zugehörigkeiten und sexuelle Orientierung.

Wir fordern gleichberechtigte Teilhabe an allen gesellschaftlichen Ressourcen und Gerechtigkeit. Wir nehmen Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen und leben Vielfalt. Wir vermehren unsere vielfältigen Kompetenzen, tauschen Erfahrungen aus und vergrößern damit unsere Wirkung.

Wie wir zusammenarbeiten
Wir treffen uns in der Regel zweimal jährlich ganztägig an verschiedenen Orten in NRW. Die Treffen dienen dem Austausch und der Vernetzung.

Einmal im Jahr organisieren wir ein Barcamp.

 

 

Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf dich, wenn Du Interesse hast mitzumachen und in Institutionen oder Organisationen in den folgenden Bereichen arbeitest:

  • Gender und Diversität
  • Frauen*rechte
  • Anti-Rassismus
  • LGBTIQ/LGBQTTI
  • Intersektionalität

Schreib uns gerne per E-Mail an, wenn Du Teil unseres Netzwerks werden möchtest oder lerne uns beim Barcamp direkt persönlich kennen!

 

 

Akteur*innen