FUMA DIGITAL

VERANSTALTUNGSKALENDER

It’s Playtime – Ein Methoden- und Spielentwicklungsworkshop für pädagogische Fachkräfte

Datum

13. Juni 2024

Uhrzeit

9:30 Uhr

Veranstaltungsort

FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW

Die pädagogische Praxis und Bildungsarbeit ist immer wieder auf der Suche nach Zugängen, um Lern- und Erfahrungsräume auf möglichst attraktive Art und Weise zu eröffnen und möglichst viele Teilnehmende zu erreichen. Spiele und storybasierte Methoden bringen dabei ein enormes Potenzial mit und können als Türöffner für Reflexionsprozesse fungieren und einen leichten und (sofern inklusiv gestalteten) barrierearmen Zugang zu diversen Themen und Diskursen schaffen. Unreflektiert eingesetzt können Methoden aber auch Schaden anrichten, Vorurteile reproduzieren und Verletzungen hervorrufen.

So ergeben sich für die Praxis viele Fragen: Wie wähle ich eigentlich geeignete Methoden aus? Wie kann ich sie kritisch prüfen? Wie entwickle ich (neue) Methoden/Spiele (weiter) und/oder passe sie an? Was könnten mögliche Fallstricke der Methode, insbesondere in Hinblick auf den Einsatz im Bildungskontext sein? Und wie gestalte ich Methoden/Spiele diversitätssensibel und diskriminierungskritisch? Wie lassen sich Spaß und pädagogische Zielsetzung miteinander vereinbaren? All diesen Fragen wollen wir in diesem sehr interaktiven Workshop nachgehen.

Wir werden gemeinsam spielen, brainstormen, entwickeln, erproben, reflektieren und uns kollegial beraten.
Bringt gerne bestehende Ideen oder Themen mit, die ihr immer schon einmal umsetzen wolltet. Wir arbeiten dann gemeinsam daran! Ansonsten könnt ihr euch auch gern vor Ort mit ganzen neuen Inspirationen auf den Weg machen, eine Methode/ein Spiel für eure konkrete Praxis zu entwickeln oder anzupassen.

Wir freuen uns auf eine kreative, spielerische und gleichsam produktive gemeinsame Zeit!

Die Veranstaltung richtet sich an:
Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, Multiplikator*innen, Lehrkräfte und alle weiteren Interessierten, die in der Pädagogik & Bildung tätig sind und Lust auf Methoden & Spiele haben.

Anmeldeschluss: 6.6.2024

Jetzt buchen:

Ticket Typ: Ticketmenge Preis je Ticket
Anmeldung

Anmeldung

170,00 
Menge: Gesamt:
  • FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW
  • Limbecker Platz 7
  • Essen
  • 45127

Termin

  • 13. Juni 2024 9:30 Uhr   -   16:30 Uhr
  • 14. Juni 2024 9:30 Uhr   -   16:30 Uhr
Zum Kalender hinzufügen