FUMA - FAQ Intern

Um dich im Admin-Panel einzuloggen, besuche bitte die Seite http://gender-nrw.de/wp-admin und melde dich mit deinen Zugangsdaten an:

Um einen neuen Benutzer anzulegen, meldest du dich im Admin-Panel an und wählst in der linken Navigation den Reiter “Benutzer”.

Dann wählst du “Neu Hinzufügen” und füllst die Datenerfassung korrekt aus. Hier müssen nur die (erforderlich)-Felder ausgefüllt werden.

Beachte dabei unbedingt die Rolle, die dem Account zugewiesen wird. In unserem Falle stehen nur Admins und Redakteure zur Verfügung!

Lasse den neuen Account automatisch per Mail benachrichtigen. Der/Die neue Nutzer*in kann dann selbst ein Passwort wählen.

Hinweis: Benutzer können nur erstellt, bearbeitet und gelöscht werden, wenn  du selbst über Admin-Rechte verfügst.

Um einen bestehenden Account zu bearbeiten, navigierst du in linken Navigation auf den Reiter “Benutzer”. Suche in der Liste den korrekten Account heraus und gehe mit der Maus über den Namen. Dort wird dir die Funktion “Bearbeiten” angeboten.

Nachdem du alle Daten wie gewünscht eingetragen hast, klicke am unteren Ende des Formulars auf “Benutzer Aktualisieren”, um deine Änderungen zu übernehmen.

Um einen bestehenden Account zu löschen, navigierst du in linken Navigation auf den Reiter “Benutzer”. Suche in der Liste den korrekten Account heraus und gehe mit der Maus über den Namen. Dort wird die die Funktion “Löschen” angeboten.

Klicke auf “Löschen”. Du wirst nun gefragt, was mit dem erstellten Inhalt dieses Accounts geschehen soll. Hier hast du die Möglichkeit, den gesamten Inhalt dieses Accounts einem anderen zuzuweisen, oder alle Inhalte mit dem Account zu löschen.

Hinweis: Es ist in der Regel ratsam, die erstellten Inhalte vor dem Löschen einem anderen Account zuzuweisen. Ansonsten gehen u.U. wichtige Daten verloren. Oft ist es nicht nachvollziehbar, ob das Löschen der Inhalte bestimmter Accounts Auswirkungen auf das Gesamtsystem hat.

Um eine neue Seite zu erstellen, mache dir bitte zunächst Gedanken, in welche Kategorie die Seite fallen soll. Je nach Kategorie gibt es bei der Erstellung verschiedene Feinheiten zu beachten.

Wähle zunächst aus den Kategorien:

  1. Beitragsseiten/Veranstaltungen/Angebote
  2. Team-Mitglied
  3. Digitale Lernwelten
  4. #Wissenslücken

Nachdem du dir über die gewünschte Kategorie im Klaren bist, kann es losgehen. Navigiere zunächst in der Navigation am linken Bildschirmrand zur Übersicht der “Seiten”. Ganz oben in der Liste befindet sich die Seite mit dem Titel “## new page”. Gehe mit der Maus über den Titel dieser Seite und wähle “Duplizieren”. Nun sollten zwei Versionen der Seite entstanden sein. Die Seite, mit der du nun weiterarbeiten wirst, hat den Zusatz “- Entwurf”.

Klicke nun auf “Bearbeiten” und passe zunächst den Seitentitel an. Dieser wird später im Browser-Tab angezeigt. Passe danach den gesamten Stadard-Content an, bis er zu deinen Wünschen passt.

Bevor du die Seite veröffentlichst, wähle bitte in dem rechten Menü die Kategorie aus, unter welche diese Seite fällt. Dies ist unbedingt notwendig, damit die neue Seite später an den richtigen Stellen auftaucht. Ein neues Teammitglied soll z.B. im Team-Slider auftauchen. Dazu muss die Kategorie “Team” gewählt werden.

Während du die Seite bearbeitest, kannst du jederzeit die “Vorschau” nutzen, um deine Arbeit zu überprüfen.

Wenn dir schließlich alles gefällt, klicke auf “Veröffentlichen” und die Seite steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Möchtest du die Seite als Entwurf speichern, um sie später zu veröffentlichen, klicke einfach auf “Speichern”.

Hinweis: Wir raten dringend davon ab, größere Änderungen an der Menüstruktur, dem Aufbau einzelner Seiten und vor allem am Stylesheet (CSS) vorzunehmen! WordPress ist ein Content-Management-System und den Content könnt ihr beliebig anpassen. Jedoch bestehen starke Abhängigkeiten zwischen allen Seiten und Elementen, daher ist es ratsam, dass ihr euch bei gröberen Änderungen kurz bei uns meldet.

Um eine bestehende Seite zu bearbeiten, navigierst du in linken Navigation auf den Reiter “Seiten”. Suche in der Liste die gewünschte Seite heraus und gehe mit der Maus über den Namen. Dort wird dir die Funktion “Bearbeiten” angeboten.

Du kannst die Seite nun mit den drei Editoren-Modi bearbeiten, das Beitragsbild anpassen und Kategorien ändern/hinzufügen.

Hinweis: Wir raten dringend davon ab, größere Änderungen an der Menüstruktur, dem Aufbau einzelner Seiten und vor allem am Stylesheet (CSS) vorzunehmen! WordPress ist ein Content-Management-System und den Content könnt ihr beliebig anpassen. Jedoch bestehen starke Abhängigkeiten zwischen allen Seiten und Elementen, daher ist es ratsam, dass ihr euch bei gröberen Änderungen kurz bei uns meldet.

Um eine bestehende Seite zu löschen, navigierst du in linken Navigation auf den Reiter “Seiten”. Suche in der Liste die gewünschte Seite heraus und gehe mit der Maus über den Namen. Dort wird dir die Funktion “In den Papierkorb legen” angeboten.

Das Löschen geschieht ohne weitere Bestätigung. Es ist allerdings auch umgehend möglich, das Löschen rückgängig zu machen.

Hinweis: Wir raten dringend davon ab, größere Änderungen an der Menüstruktur, dem Aufbau einzelner Seiten und vor allem am Stylesheet (CSS) vorzunehmen! WordPress ist ein Content-Management-System und den Content könnt ihr beliebig anpassen. Jedoch bestehen starke Abhängigkeiten zwischen allen Seiten und Elementen, daher ist es ratsam, dass ihr euch bei gröberen Änderungen kurz bei uns meldet.

Um z.B. die kommenden Veranstaltungen, Workshops und Fortbildungen in der Navigation aktuell zu halten, muss das Menü händisch angepasst werden. Eine Funktion zur automatischen Aktualisierung ist derzeit in der Navigation nicht implementiert und bisher nicht angedacht.

Glücklicherweise ist das editieren der Navigation besonders einfach. Die folgenden Schritte sind notwendig:

  1. Ein neues Angebot, eine neue Veranstaltung oder ein Workshop sollte zuvor erstellt worden sein
  2. Über den Reiter “Design” und die zugehörige Unterkategorie “Menüs” im Admin-Panel wird die Übersicht aller Menüs, also der seitenweiten Navigation geöffnet
  3. Nun wird das gewünschte Menü ausgewählt:
    1. “Main Menu (Top Primary Menu)” bildet die Einträge links vom Logo,
    2. “Main Menu Right (Top Secondary Menu)” bildet die Einträge rechts vom Logo ab
  4. Nun können in dem gewünschten Menü an verschiedenen Positionen Seiten hinzugefügt oder entfernt werden
    1. Bitte das Video beachten
  5. Die Positionen können per Drag-and-Drop nach Belieben verändert werden.
  6. Beispielhaft habe ich in diesem Video die “Wanderausstellung Cross-Dressing” ein zweites Mal hinzugefügt, sie dann wieder entfernt und die Position zweier Fortbildungen verändert

 

Um ein Angebot, einen Workshop, oder eine Fortbildung in den Vorschlägen erscheinen zu lassen, ist es wichtig, diesen mit der gewünschten Kategorie zu versehen.

#wissenslücken haben dementsprechend die Kategorie “Wissenslücken”. Eine Fortbildung hätte z.B. die Kategorie “weitere_angebote_fortbildungen”. Nur mit dieser Kategorie taucht sie als Vorschlag auf den anderen Angebots-Seiten auf:

Um eine PDF-Datei in eine der Seiten einzubinden und den Nutzer*innen zur Verfügung zu stellen, muss diese Datei zunächst in der generellen Medien-Ablage von WordPress abgelegt werden.

WordPress erstellt daraufhin automatisch einen “Thumbnail”, welcher dann als Vorschau der PDF-Datei dient.

Dieser Thumbnail wird dann an der gewünschten Stelle in die Seite eingebunden und mit einem Klickziel versehen. Dies bedeutet, dass ein Klick auf den Thumbnail uns zu der dahinter abgelegten Datei führt.

Hierzu reicht es, die “On Click Action” des Bildes zu wählen.

Hierzu muss lediglich der Link – welcher der PDF-Datei in der Medienablage zugeordnet wurde – kopiert und als Klickziel eingefügt werden.

Siehe Video:

Der Slider auf der Startseite wird über das WordPress-Plugin “Slider Revolution” verwaltet. Dieses ist im Admin Panel über die linke Navigation zu erreichen.

Wird das Plugin aufgerufen, werden die verschiedenen Slider angezeigt, die zur Verfügung stehen. In unserem Fall ist es lediglich der “Home-Slider”. Um weitere Slides hinzuzufügen, klicken wir auf den Home-Slider.

Oben werden nun die verfügbaren Slides angezeigt. Um diese zu erweitern, duplizieren wir einfach den letzten Slide und wählen diesen aus.

Nun müssen nur noch das Hintergrundbild, der Text und das Klickziel festgelegt werden:

  1. Das Hintergrundbild: Das gewünschte Bild sollte zuvor in die Mediathek von WordPress hochgeladen worden sein. Dann kann es hier direkt über die Media Library ausgewählt und eingefügt werden
  2. Der Text: Um den Text zu bearbeiten, der auf dem Slide angezeigt wird, scrollen wir nach unten zur Vorschau. Dort reich ein Rechtsklick auf den Text,  um diesen auszuwählen. Jetzt kann der Text, sowie der zugehörige Link über den kurzen HTML-Tag angepasst werden. WICHTIG: Nicht auf den Text klicken, da sonst jedes mal der hinterlegte Link aufgerufen wird.

Weitere Infos:

Das Hintergrundbild sollte vor dem Upload in WordPress bereits bearbeitet worden sein. Es bietet sich hier eine Auflösung von 1446 x 670 Pixel an.

Auch die Streifen am oberen und unteren Rand des Bildes müssen zuvor eingefügt werden.

Zum Schluss müssen die Änderungen nur noch gespeichert werden.

Siehe Video: