FUMA-Erklärvideos

Bei Weiterbildungen rund um die Themen Gender, Diversität, Vorurteile und Diskriminierung begegnen Fachkräfte und Personen aus der Öffentlichkeit vielen neuen (Fach-)Begriffen und komplexen, bisher oft unbekannten, Themen. Um einen niederschwelligen Zugang zu diesen Themen zu ermöglichen, ist zunächst eine Erklärung dieser neuen Begriffe und Themen notwendig.

Diese sollte jedoch möglichst interessant dargestellt werden, um eine große und diverse Gruppe aus pädagogischen Fachkräften, aber auch interessierte Personen ohne fachlichen Hintergrund anzusprechen. Zudem benötigen pädagogische Fachkräfte für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Gender- und Diversitätsthemen eine niederschwellige Einstiegsmöglichkeit, um diese nicht zu überfordern oder gar abzuschrecken.

Zur Lösung dieser Herausforderung wurden vom Team der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW die folgenden Erklärvideos entwickelt. Hierbei handelt es sich meist um 3-5 minütige Videos, die eine Thematik oder einen Begriff möglichst niederschwellig und einfach erläutern. Besonders charakteristisch sind dabei das Storytelling und die Multisensorik.

Die FUMA-Erklärvideos sind speziell für den Einsatz in einem Bildungskontext entwickelt worden. Während unserer Fortbildungen nutzen wir die Erklärvideos als leichten und unterhaltsamen Themeneinstieg, um im Anschluss Hintergründe zu erläutern und Inhalte zu vertiefen. Diesen Weg wählen auch die meisten pädagogischen Fachkräfte, die unsere Videos bei ihrer Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen einsetzen.

Die Videos laden zu einem Perspektivenwechsel ein und liefern alltägliche Beispiele, gepaart mit Hintergrundwissen. Sie sind nicht dazu entwickelt worden, durch ihr Anschauen alleine ein grundlegendes Umdenken herbeiführen zu können. Sie liefern nur einen ersten Ansatz dazu.

Disclaimer Erklärvideos

Unsere Erklärvideos werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt.
Auch wir befinden uns in einem fortlaufenden Lernprozess, sodass die Inhalte und visuellen Darstellungen
unserer Erklärvideos den aktuellen Wissensstand zum Zeitpunkt der Erstellung widerspiegeln.

Uns ist klar, dass bei dem Format Erklärvideo aufgrund der starken Reduktion von komplexen
Zusammenhängen Unschärfen entstehen, die Raum für Interpretationen eröffnen;
diese bieten die Chance für tiefergehende kritische Reflexionsprozesse.

Deshalb empfehlen wir eine verantwortungsvolle Nutzung und Kontextualisierung.

 

Die FUMA Erklärvideos findest du auf
unserer Mediathek und unserem
YouTube-Kanal!

Weitere Angebote:

15
Mai
Mehrtägige Veranstaltung
Virtuelle Veranstaltung